Elsbeth Flüeler
elsbeth.flueler@bluewin.ch
+41 (0)78 687 25 78

ÜBER MICH

… 2011 machte ich das Hobby zum Beruf und den Beruf zum Hobby. Seither bin ich als Wanderreporterin unterwegs und schreibe als freischaffende Journalistin über Landschaft, Umwelt und Natur. Und in der Freizeit setze ich mich für eine lebenswerte Bergwelt ein.

Angefangen hat alles in Stans. Studiert habe ich an der Universität Bern: Geographie, Botanik, Geologie. Zuvor war ich noch Buchhändlern. In dieser Zeit haben sich die Berge in mein Herz geschlichen.

Nach dem Studium war ich einige Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Amt für Kulturgüter des Kantons Freiburg tätig. Dann übernahm ich die Geschäftsleitung der Alpenschutzorganisation Mountain Wilderness. Von nun an durfte ich mich voll und ganz den Bergen widmen: Für die Wildnis in den Bergen und für einen respektvollen Bergsport. Daneben war ich publizistisch tätig und schrieb Wanderbücher.

… bis eben, 2011, ich das Hobby zum Beruf machte, um Wanderreporterin zu sein.