Meine Grundsätze beim Wandern und Reisen in den Bergen

Kompetent
Ich verfüge über die nötige Ausbildung und Erfahrung, um Wanderungen in den Bergen zu leiten.

Fundiert
Ich wandere wenn immer möglich in Bergen und Tälern, die ich kenne.

Farbig
Ich befasse mich vorgängig mit den Bergen und Tälern, wohin die Wanderung führt. Ich erzähle die Fakten in Geschichten verpackt. Sie handeln von den Menschen, die in den Bergen leben, von der Landschaft, wie sie entstanden ist, und von der Natur und ihren eigenen Gesetzen.

Gerecht
Ich berücksichtige wenn immer möglich lokale Anbieter. Die Preise sind fair. Die Leute in den Bergen sollen mit dem Tourismus einen Erwerb oder Zuerwerb schaffen können.

Respektvoll gegenüber der Bevölkerung, gegenüber Landschaft und Natur
Ich wandere privat mit grossem Respekt und im Wissen um die Verletzlichkeit von Landschaft und  Natur. Das gilt auch für meine geführten Wanderungen und selbstverständlich über die Wanderung hinaus. Der Vorschlag an meine Kundinnen und Kunden für die Anreise per ÖV versteht sich.