Wildheuen in Nidwalden

Seit Generationen steigen die Menschen in den Bergen in die Planggen – in die stotzigen Grashalden, die als Weide zu steil sind – und ernten Wildheu für ihre Tiere. Viele Winter habe ich den Wildheuern in ganz Nidwalden zugehört. Im Sommer war ich beim Wildheuen dabei. Ich habe mich dabei auf die Spuren einer für Nidwalden äusserst lebendigen Kultur, ihrer Geschichte und Gegenwart begeben.
In «Wildiheiw» erzähle ich von der Bedeutung des Wildheus, davon, wie kleinräumig verschieden in Nidwalden die Nutzung der Planggen organisiert ist, und wie diese mit dem Verlust der Biodiversität zu Refugien für Pflanzen und Tiere wurden, und natürlich über das Wildheuen heute.

Elsbeth Flüeler: Wildiheiw. Wildheuen in Nidwalden. Hier und Jetzt Verlag für Kultur und Geschichte, Zürich 2022.
296 Seiten, gebunden, 96 Abbildungen
19 Karten zu den Nidwaldner Planggengebieten und eine Übersichtskarte über alle Planggen im ganzen Kanton; Fotografie Severin Nowacki.
20 × 27.6 cm; 978-3-03919-555-8; 48.00 Franken